Home Theater mit Figuren




 Kinder
 Erwachsene
 Archiv


Du hast angefangen! - Nein, Du!
nach dem Kinderbuch von David McKee "Two Monsters"
(Deutscher Kinderbuchpreis 1987: Du hast angefangen! - Nein, Du!)
(S. Fischer Kinderbuchverlag, Frankfurt)

"Es war einmal ein blauer Kerl, der lebte friedlich an der Westseite eines Berges, wo die Sonne untergeht. Und an der Ostseite, wo die Sonne aufgeht, da lebte ein roter Kerl."

Die Kerle leben friedlich bis sie sich auf Grund eines Missverständnisses streiten. Sie erfinden immer mehr Schimpfwörter und entdecken ihre Lust am Streiten, bis sie den Berg vollkommen zerstören, sich zum ersten Mal sehen - und sich das Missverständnis aufdeckt. "Das hat Spaß gemacht", grinste der blaue Kerl. "Ja", kicherte der rote Kerl. "Nur schade um den Berg."
ab 3 Jahren, 40 min.

Spiel: Christiane Klatt, Figuren: Silvia Eisele,
Regie: Uwe Günzel; Musik: Sven Otto
Premiere Juli 2008

Dieses Stück kann auch auf Englisch gespielt werden als "Two Monsters!"

Die Vorlage von David McKee erhielt 1987 den Deutschen Jugendbuchpreis.
Das Buch hat mir und den Kindern, an denen ich es getestet habe, sofort gefallen. Die Monster sind klare Figuren, die leben, Spaß haben und sich auch streiten, in der Erfindung von Schimpfworten sind sie sehr einfallsreich.

In der Inszenierung nimmt der Streit aber nur einen kleinen Teil des Stückes ein, da Streiten auch im normalen Leben nicht den Großteil der Kommunikation ausmachen sollte, aber vorkommt - und danach verträgt man sich und es geht einem vielleicht besser, Luft herausgelassen zu haben.
Die Monster machen Sachen, die Kinder auch lieben - Türme bauen und wieder zerstören, sich im Wasser aalen, spucken, Quatsch machen… und sie sorgen sich um Blumen und Raupen, ihre Freunde.

  Bilder
Technik
Konzept/Theaterpädagogik Kommentare zurück











   

| Theater | Stücke | Termine | Workshops | Downloads |

Theater Stücke Termine Workshops Downloads Home