Das Märchen vom Salz nach "Die Gänsehirtin am Brunnen" von Grimm

Inszenierungskonzept

In dieser Inszenierung wird neben dem Thema der Lear-Sage (Wie lieb hast Du mich?) auch der Wert des Salzes und sein Vorkommen vermittelt. Am Ende können die Kinder sich die verschiedenen Salzarten (Meersalz und Bergsalz aus den Alpen, Himalaja und Persien) ansehen und testen. Jedes Kind erhält eine Salzbrezel - Brot und Salz, das Zeichen der ewigen Freundschaft.

"Wie lieb hast Du mich?"
Die ungeheuerliche Frage ist Ausgangspunkt vieler Märchen und Geschichten. Alle Geschichten lehren, dass es zunächst nicht um eine ehrliche Beantwortung der Frage, sondern nur darum geht dem Fragenden zu schmeicheln. Eigene Bewertungen und eigene Prioritäten, die nicht dem Bild des Anderen entsprechen, werden nicht akzeptiert oder gar geahndet. Angepasste und eher auch unhinterfragte oberflächliche Antworten tun weniger weh und schneiden besser ab. Den meisten bekannt ist die "König Lear"-Variante Shakespeares.
Wie sehr ähnelt diese Situation vielen in unserem heutigen Alltag?
In unserer Geschichte findet die Tochter, die nicht erwartungsgemäß geantwortet hat und deshalb fortgeschickt wird, eine andere Bezugsperson, die sie beschützt und letztlich unabhängig macht; das ist der wichtige Aspekt, weshalb wir diese Geschichte erzählen.

"Ohne Gold hatten die Leute schon immer gelebt, aber sie wussten, dass sie ohne Salz nicht leben konnten."

Salz - das weiße Gold! Heute ist Salz selbstverständlich, auch heute misst niemand mehr dem Salz viel Wert bei. Deshalb haben wir in der Inszenierung viele Hinweise darauf, wozu Salz alles gut sein kann und vor allem, wo es zu finden ist: Im Meer und in den Bergen! Zum Ende der Geschichte bekommen die Zuschauer kleine Salzbrezeln geschenkt (Denn Salz war schon in alten Zeiten der sicherste Schutz gegen alles Dämonische und Böse, wenn man es bei sich trug, in Bayern z.B. in Form der mit Salz bestreuten Brezel. Das Gebäck hat sich bis heute erhalten, die Symbolik kennt aber kaum einer mehr.) und dürfen den Unterschied von Meersalz und verschiedenen Bergsalzen testen.
Viele haben heute einen Kerzenhalter aus Bergsalz zu Hause und doch ist kaum jemandem bewusst, dass man hier einen Klumpen Salz vor sich hat, der sehr, sehr alt ist - und auch in der Tat salzig schmeckt!!

Diese Inszenierung kann auch einen Einstieg in das Thema Salz im Unterricht darstellen.
- Salzvorkommen und -herstellung (Naturwissenschaft), Salzstraße und -städte, Salz als Zahlungsmittel in China und anderswo, Salzsteuer (Geschichte und Erdkunde), Salz als unentbehrliches Nahrungsmittel oder in der industriellen Nutzung (z.B. Tausalz), Salz in der Medizin, Salz in der Literatur und unseren Redewendungen, Salz als Zeichen des Bundes und der Gastfreundschaft (Ethik) -

Schattentheatertechnik
Theater mit Schatten ist in unserer Kultur eher selten gewesen und geblieben. Auf dem asiatischen Kontinent war es die vorherrschende Form. (Hier treffen sich der erste Salzabbau und die Schattentheaterkunst in China!) Dabei ist es eine Technik, die auch mit einfachen Mitteln schnell ein Ergebnis erzielen kann.
Wie es gemacht wurde, ist nach der Vorstellung oft von großem Interesse für die Zuschauer.

Wir bieten einen Blick hinter die Kulissen für Klassen, die sich selbst einmal auf das Spiel mit Licht und Schatten einlassen wollen. Theaterpädagogische Angebote:


Theaterpädagogisches Angebot zu diesem Stück:

Das Märchen vom Salz
(Schattentheatertechnik)

A 1. und 2. Jahrgangsstufe
(Schwerpunkt: Freundschaft)

B 3. und 4. Jahrgangsstufe
(Schwerpunkt: Wünsche und Realitäten, Unstimmigkeiten und Versöhnung)

C ab 4. bis 6. Jahrgangsstufe in English!
(Schwerpunkt: Vokabelvorbereitung zum Stück und spielerisches Nachbereiten der Vokabeln in kleinen Szenen mit Figuren)

Ein Projekt erstreckt sich über 3 Tage/Teile.
Einen Vormittag (1,5 h) Vorbereitung in der Klasse, einen Vormittag/Nachmittag Theaterbesuch und einen
Vormittag (1,5 h) Nachbereitung in der Schulklasse.
Am besten geeignet sind zwei/drei aufeinander folgende Tage.

Preis auf Anfrage.
Ausführlichere Informationen zu diesem Angebot im Download-Bereich unter Materialien.

© 2010 puppen.etc